An der Zechenbahn 18

45731 Waltrop

Inhaber: Dennis Ritter

Tel.: 02309/75425

eMail: info@ritter-classics.de

Einer unserer Kernkompetenzen liegt in der Vollrestaurierung von Old- und Youngtimern. Dabei haben wir vor allem Vollrestaurierungen bei luftgekühlten/deutschen Fabrikaten (VW Käfer, VW T1 und T2, Porsche 993), sowie klassischen Minis durchgeführt. Darüber hinaus sind wir aber auch in der Lage, andere Marken zu bedienen. Unter anderem hatten wir einen Ford Taunus 12M-P4 und einen BMW 2002 komplett restauriert (siehe vergangene Projekte).

Bei all den vergangenen und in Zukunft liegenden Restaurierungen nutzen wir unser 8-Stufiges Restaurierungskonzept, welches wir Ihnen auf dieser Seite genauer erläutern möchten. Da jede Restaurierung sehr individuell ist, wird vor jeder möglichen Zusammenarbeit ein ausführliches Erstgespräch geführt. Dabei werden wir herausfinden, wo ihr besonderes Augenmerk liegt und mit Ihnen gemeinsam die Restaurierung planen. Unser 8-Stufiges Restaurierungskonzept dient uns als Leitfaden und Unterstützung bei der Kosten- und Zeitkalkulation.

Nach Auftragserteilung bekommt jedes Projekt bei uns einen Projektverantwortlichen Mitarbeiter zugewiesen, welcher die Demontage (und alles Weitere) federführend übernimmt. Durch meine Ingenieurs-Ausbildung und Weiterbildung zum KFZ-Sachverständigen ist es mir möglich, bei den einzelnen Restaurierungsstufen eine hohe Qualität sicherzustellen.

Zusätzlich empfehlen wir bei jeder Vollrestaurierung ein Restaurierungsbegleitendes-Gutachten erstellen zu lassen. Dies wird bei uns von einer neutralen Stelle (TÜV-Nord) durchgeführt. Am Ende der Restaurierung haben Sie ein aussagekräftiges Gutachten, sowie eine zusätzliche neutrale Qualitätsprüfung über die Restaurierung. Das Gutachten bestimmt unter anderem den Wiederherstellungswert.

Falls Sie keine Vollrestaurierung benötigen, können wir Ihnen auch bei ausgewählten Stufen einer Restaurierung helfen, sodass wir „nur“ Teilaufgaben, wie z.B. Lackierung oder Karosseriearbeiten übernehmen.

Im Groben sehen die Schritte einer Vollrestaurierung wie folgt aus:

Zum Schluss
Ein wichtiger Hinweis noch an dieser Stelle: Hierbei handelt es sich um sehr viel Handarbeit und auch bei größter Sorgfalt, Qualitätsprüfung und Konzentration werden immer ein paar Fehler entstehen, die dann bei der Probe- und Testfahrt gefunden und beseitigt werden. Nichts desto trotz bleibt es ein Auto mit (zwar überholter) aber sehr alter Technik, dies sollte bei Beginn einer Restaurierung im Hinterkopf behalten werden und eine entsprechende Einstellung dazu mitgebracht werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Ok