Einer unserer Kernkompetenzen liegt in der Vollrestaurierung von Old- und Youngtimern. Dabei haben wir vor allem Vollrestaurierungen bei luftgekühlten/deutschen Fabrikaten (VW Käfer, VW T1 und T2, Porsche 993), sowie klassischen Minis durchgeführt. Darüber hinaus sind wir aber auch in der Lage, andere Marken zu bedienen. Unter anderem hatten wir einen Ford Taunus 12M-P4 und einen BMW 2002 komplett restauriert (siehe vergangene Projekte).
Bei all den vergangenen und in Zukunft liegenden Restaurierungen nutzen wir unser 8-Stufiges Restaurierungskonzept, welches wir Ihnen auf dieser Seite genauer erläutern möchten. Da jede Restaurierung sehr individuell ist, wird vor jeder möglichen Zusammenarbeit ein ausführliches Erstgespräch geführt. Dabei werden wir herausfinden, wo ihr besonderes Augenmerk liegt und mit Ihnen gemeinsam die Restaurierung planen. Unser 8-Stufiges Restaurierungskonzept dient uns als Leitfaden und Unterstützung bei der Kosten- und Zeitkalkulation.
Nach Auftragserteilung bekommt jedes Projekt bei uns einen Projektverantwortlichen Mitarbeiter zugewiesen, welcher die Demontage (und alles Weitere) federführend übernimmt. Durch meine Ingenieurs-Ausbildung und Weiterbildung zum KFZ-Sachverständigen ist es mir möglich, bei den einzelnen Restaurierungsstufen eine hohe Qualität sicherzustellen.
Zusätzlich empfehlen wir bei jeder Vollrestaurierung ein Restaurierungsbegleitendes-Gutachten erstellen zu lassen. Dies wird bei uns von einer neutralen Stelle (TÜV-Nord) durchgeführt. Am Ende der Restaurierung haben Sie ein aussagekräftiges Gutachten, sowie eine zusätzliche neutrale Qualitätsprüfung über die Restaurierung. Das Gutachten bestimmt unter anderem den Wiederherstellungswert.
Falls Sie keine Vollrestaurierung benötigen, können wir Ihnen auch bei ausgewählten Stufen einer Restaurierung helfen, sodass wir „nur“ Teilaufgaben, wie z.B. Lackierung oder Karosseriearbeiten übernehmen.
Im Groben sehen die Schritte einer Vollrestaurierung wie folgt aus:
Demontage und Ersatzteilplanung
Als Erstes steht die komplette Demontage des Oldtimers an. Dies bedeutet, dass die Karosserie bis auf die letzte Schraube zerlegt wird, sodass wir am Ende die „nackte“ Karosserie zur weiteren Behandlung und Bestandsaufnahme freigelegt haben. Denn nur so ist sichergestellt, dass alle Roststellen gefunden und im Anschluss entfernt werden können.
Während der Demontage gewährleisten wir eine sichere Lagerung durch unser Rollcontainersystem. Somit können alle demontierten Teile gut geschützt und projektgebunden gelagert werden.Schon bei der Demontage werden fehlende Teile identifiziert, Teilebestellungen ausgelöst und mit eingelagert. Somit ist gewährleistet, dass bei der Endmontage kein unnötiger Verzug entsteht.
Entlackung und Bestandsaufnahme
Nach der Demontage und vor der Karosseriearbeit muss noch der Lack von der Karosserie entfernt werden. Dies dient dazu, eine transparente und aussagekräftige Sicht auf die Blechsubstanz der Karosserie zu erhalten. Häufig werden erst nach der Entlackung nicht fachmännische Reparaturen entdeckt. Zum Beispiel durch den Einsatz von GFK-Matten oder viel Spachtel (häufig in den USA eingesetzt).
Bei der Entlackung wenden wir nach Absprache mit Ihnen verschiedene Methoden an, z.B. Trockeneisstrahlungen, Tauchbadentlackungen, Sandstrahlen oder mechanisch per Exzenterschleifer. Dabei lässt sich nicht sagen, welche die beste Variante ist. Dies ist immer vom Fahrzeug und auch Gesamtbudget abhängig.
Karosseriearbeit
Nachdem sämtliche Anbauteile nun demontiert sind und die Karosse blank ist, beginnen wir mit einer ersten Bestandsaufnahme und markieren alle Stellen, wo Blecharbeiten nötig sind. Es kommt nicht selten vor, dass wir beim Heraustrennen alter/rostiger Bleche weitere dahinterliegende Schadstellen erkennen. Häufig rosten die Fahrzeuge von innen nach außen, sodass die ersten äußerlichen Roststellen nur die Spitze des Eisbergs darstellen. Damit möchten wir Ihnen keine Angst machen, sondern nur aufzeigen wie gründlich wir bei unserer Restaurierung vorgehen und man diese Arbeiten im Vorhinein nur sehr schwer kalkulieren kann.
Wenn wir mal keine Reparatur, bzw. Austauschbleche von unseren Lieferanten bekommen, dann sind wir in der Lage, die benötigten Bleche selbst an zu fertigen. Dabei helfen uns die vielen Fortbildungen im Bereich der Blechbearbeitungen, sowie unsere Spezialwerkzeuge im Karosseriebau.Darüber hinaus Dieser Abschnitt der Restaurierung nimmt (in der Regel) den größtenzeitlichen und finanziellen Teil in Anspruch.
Sattlerarbeiten
Seit Januar 2023 haben wir unsere eigene Sattlereiabteilung eröffnet. Nach einjähriger Umbauphase können wir nun mit eigenen Mitarbeitern folgende Arbeiten bei uns im Betrieb durchführen:
- Instandsetzung von Innenausstattung (wie Sitze) durch polstern und neu beziehen. Dabei können individuelle Wünsche bei der Herstellung der Bezüge berücksichtigt werden.
- Einsetzen neuer Himmel
- Neubeziehen von Lenkrädern
- Austauschen von Verdecken
- Smart-Repair von Sitzen
- Färben von Lederausstattungen
- Beziehen von Armaturenbrettern
- Neuanfertigung von Türpappen
- Anfertigen und Einbau von Teppichen
Lackierung
Nach den Karosserie- und parallel zu den Sattlerarbeiten findet die Lackierung der Karosserie, sowie aller Anbauteile (Türen, Hauben, usw.) statt. Zunächst erstellen wir Farbmusterkarten mit ihrer Wunschfarbe, damit Sie sich vorab einen Eindruck von dem ausgewählten Farbton verschaffen können. Im Anschluss werden sämtliche Details der Lackierung besprochen. Dabei werden Sonderwünsche (wie z.B. Lenksäule schwarz lackieren) erfasst und bei der Lackierung mit umgesetzt. Durch die Anstellung eines Lackierers bei uns im Hause, können wir die perfekte Basis für eine Lackierung mit möglichst wenig Spachtelauftrag schaffen. Dies wird ermöglicht durch die frühe und enge Zusammenarbeit unserer Karosserie- und Lackabteilung. Wir wissen also genau, wie die Vorarbeiten auszusehen haben, damit die Lackierung ein bestmögliches Ergebnis erzielt.
Technik Revision
In der Regel findet die Technik Revision parallel zu den Karosseriearbeiten statt, sodass hier schon frühzeitig aufwändigere Arbeiten lokalisiert und Ersatzteile bestellt werden können. Was genau bedeutet „Technik“? Damit ist das Fahrwerk, sämtliche Anbauteile wie z.B. Scheibenhebemechanismus und vor allem der Motor und das Getriebe gemeint. Aber auch Verdecke bei Cabriolets oder Schiebedächer können und müssen vor der Montage überprüft und instandgesetzt werden.
Motor und Getriebe können wir in Teilen überprüfen. Wenn wir Schäden oder erhöhten Verschleiß feststellen, werden wir einen Motorenbauer und/oder spezialisierten Getriebebauer hinzuziehen.
Endmontage
Bei der Endmontage wird das Restaurierungsobjekt wieder zum Leben erweckt. Alle zuvor instand gesetzten Fahrzeugteile, wie z.B. das Fahrwerk, der Motor oder das Getriebe werden wieder mit der Karosserie „verheiratet“. Der Motor wird wieder -nach einer langen Zeit- das erste Mal gestartet. Die Endmontage ist immer wieder hoch emotional, denn mit jedem neu eingebauten Teil neigt sich das Projekt dem Ende entgegen und wir wissen so langsam, dass wir uns bald wieder trennen müssen. Was nicht immer einfach ist, denn über den langen Zeitraum einer Restaurierung baut man eine besondere Beziehung zu dem Fahrzeug auf.
Hohlraumversiegelung
Ein oftmals unterschätztes aber sehr wichtiges Thema ist die Rostvorsorge während und nach der Restaurierung. Dabei setzen wir auf bewährte Produkte. Alle Hohlräume werden mit Hohlraumschutz (angepasste Mischung aus Fluid-Film-Wachs und Fertan) geflutet. Die Arbeiten werden dabei mit einer Hohlraumsonde (winzig kleine Kamera) kontrolliert und protokolliert. Der Unterboden und die Radhäuser bekommen ebenfalls eine ganz besondere, mehrschichtige Behandlung mittels Unterbodenschutz und durchsichtigem Unterbodenwachs. An diesen Stellen setzen wir bewusst transparentes Wachs ein, damit später Schäden am Unterbodenschutz durch z.B. Steinschläge frühzeitig erkannt und behoben werden können, bevor Rostbefall entsteht.
Zusätzlich zu dem Hohlraum- und Unterbodenschutz benutzen wir (kaltes) Fett, welches wir zwischen Karosserie und Anbauteile wie Kennzeichenleuchte oder Seitenspiegel auftragen, damit auch dort kein Schmutz und Wasser haften kann.
Abnahme und Probefahrten
Kein restaurierter Oldtimer verlässt ohne eine Endabnahme und ausgiebige Probefahrten unsere Werkstatt. Dadurch sind wir in der Lage, diverse kleine Fehler zu beseitigen, bevor der Kunde den Oldtimer zurückbekommt und können sicherstellen, dass die Technik so funktioniert, wie sie soll.
Sonderwünsche
Falls Sie mal einen Wunsch außerhalb der standardmäßigen Restaurierung äußern, dann können wir die Machbarkeit besprechen und in der Regel während der Restaurierung umsetzen. Z.B. haben wir schon ein herausnehmbares Heckteil beim Käfer (um besser Fremdmotoren installieren zu können) umgebaut.
Dokumentation
Sämtliche Arbeiten werden von uns ausführlich durch Schrift und Bild dokumentiert, sodass Sie am Ende eine transparente und ausführliche Dokumentation über die Arbeiten erhalten.
Zum Schluss
Ein wichtiger Hinweis noch an dieser Stelle: Hierbei handelt es sich um sehr viel Handarbeit und auch bei größter Sorgfalt, Qualitätsprüfung und Konzentration werden immer ein paar Fehler entstehen, die dann bei der Probe- und Testfahrt gefunden und beseitigt werden. Nichts desto trotz bleibt es ein Auto mit (zwar überholter) aber sehr alter Technik, dies sollte bei Beginn einer Restaurierung im Hinterkopf behalten werden und eine entsprechende Einstellung dazu mitgebracht werden.